Sprache auswählen

poesia®-Blog

Alle News aus der poesia®-Gruppe auf einen Blick

Berufsbildung in technischen Berufen

Das Schlagwort in vielen Betrieben, in denen handwerkliches oder technisches Geschick gefragt ist, lautet «Fachkräftemangel». Eines der Mittel, um diesem Problem entgegenzuwirken, ist die Ausbildung von Lernenden. Die poesia-gruppe bildet aktuell zwei Jugendliche in technischen Berufen und drei im kaufmännischen Bereich aus.

Im Schulunterricht wurde Dominik Hofer auf die Ausbildungsmöglichkeiten bei der poesia aufmerksam. Dank dem vermittelten Schulstoff erlernte er auch das Vorgehen bei der Bewerbung. Kurze Zeit später bewarb er sich für eine Schnupperlehre und wurde dazu eingeladen. Beim Schnuppern musste er unter anderem zwei Tests absolvieren und er erhielt danach eine positive Rückmeldung. Da ihm der Betrieb mit dem Team, die Arbeiten und der Schnuppertag al solches sehr zusagten, bewarb er sich für die Lehre als Polymechaniker EFZ.
Um seinen Horizont zu erweitern, schnupperte Dominik Hofer auch in einer Schreinerei und in einer Zimmerei. Doch seine Begeisterung für die Arbeiten an den Maschinen sowie das gute Gefühl, das er bei der Schnupperlehre hatte, gaben den Ausschlag, dass er sich für die poesia entschied. Seit Lehrbeginn im Sommer 2023 darf Dominik bereits in einigen Bereichen selbstständig arbeiten. Zu seinen Aufgaben zählen z.B. Kantenbrüche bei Werkstücken, die er bearbeitet. Zudem fertigt er Kleberollen, die im Betrieb verwendet werden. Er erstellt ausserdem Fasen und Winkel und führt einfache Bohr- und Fräsarbeiten aus.

Mariam Habach steht im zweiten Lehrjahr als Kunststoffpraktikerin EBA. Sie empfindet die Arbeiten an den Maschinen als spannend. Sie interessiert sich darüber hinaus auch für die chemischen Prozesse. Bei der Verbindung zwischen der Schule und der Arbeit im Lehrbetrieb findet sie es schade, dass die zeitliche Abfolge von Theorie und Praxis oft nicht harmoniert: «In der Schule lernen wir häufig Stoff, den wir in der Praxis noch nicht anwenden können. Das ist sehr schade.» Im Betrieb arbeitet sie hauptsächlich an den Extrusionslinien und teilweise in der Spritzguss-Produktion mit. Dabei werden Strahlbildner für Duschköpfe hergestellt. Ausserdem erlernte sie das Klebverfahren für Fenster und Türen.
Der Alltag in der Berufsschule besteht aus anspruchsvollem Lernstoff, den Mariam büffeln muss. Oft verlaufen die Themen fliessend: von einem Schulfach zum anderen. Dabei empfindet sie die Übergänge von einem Fach zum nächsten als Herausforderung. Bessere Strukturen wären im Hinblick auf das Erlernen des Prüfungsstoffs sehr hilfreich. Da ihr die Ausbildung sehr zusagt, kann sie sich gut vorstellen, nach dem Lehrabschluss eine Zusatzausbildung als Kunststofftechnologin EFZ zu absolvieren.

Zitat Dominik Hofer: «Versage lieber, als dass du etwas nicht probiert hast.»

Zitat Mariam Habach: «Im Leben gibt es immer etwas Neues zu lernen.»

Die poesia-gruppe beschäftigt rund 70 Mitarbeitende inkl. fünf Lernender. Sie ist am Hauptstandort Unterkulm sowie an den externen Standorten Hochdorf und Urdorf tätig. Sie produziert Dichtungen aus TPE und Silikon für Anwendungen in den Bereichen Bau, Technik, Transport und in der Lebensmittelbranche.